Blog

Neuer Termin, neues Konzept: Vier für Wolfsburg laden zum 24/2-Stunden-Schwimmen im BadeLand

20. Dezember 2024

Freitag, 28. März, von 10 bis 22 Uhr, BadeLand Wolfsburg

Was lange währt, wird endlich gut: Die Vier für Wolfsburg haben nach der notwendigen Verschiebung im Oktober 2024 jetzt einen neuen Termin für das Schwimmevent für den guten Zweck im BadeLand festgelegt und das Konzept angepasst.

Ehemals als 24-Stunden-Schwimmen geplant, wird die Veranstaltungszeit nun halbiert und kommt fortan selbstironisch mit dem Label 24/2-Schwimmen-Stunden daher. Die Vier für Wolfsburg, das Bündnis aus BadeLand, Audi BKK, VfL Wolfsburg e.V. und IG Metall Wolfsburg, laden dazu am Freitag, 28. März, von 10 bis 22 Uhr in das BadeLand ein. Mit einem umfangreichen Rahmenprogramm soll die Schwimmveranstaltung viele interessierte Schwimmerinnen und Schwimmer nach Wolfsburg locken. Die Vier für Wolfsburg werden dieses Jahr mit dem Erlös das „Schulstarterprojekt“ des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Wolfsburg-Wittingen unterstützen.

„Unser erster Zeitplan war zu ambitioniert. Umso mehr freuen wir uns jetzt, mit dem neuen Format allen interessierten Teilnehmerinnen und -teilnehmern ausreichend Planungssicherheit und Vorlauf zu geben“, erklärt Alexandra Hermanns, Sprecherin des Bündnisses Vier für Wolfsburg von der Audi BKK. „Das 24/2-Stunden-Schwimmen ist ein Event für alle Alters- und Leistungsklassen. Damit wollen wir den Menschen in der Region nicht nur eine Menge Spaß bieten, sondern mit dem Erlös Kindern aus benachteiligten Familien einen optimalen Schulstart zu gleichen Bedingungen wie ihren Klassenkameradinnen und Klassenkameraden ermöglichen“, so Hermanns.

Das BadeLand wird vom 28. März 2025 für alle Besucherinnen und Besucher wie gewohnt geöffnet sein. Das neue Konzept, dass nun die Veranstaltungszeit auf zwölf Stunden an einem Freitag festlegt, soll besonders Schulklassen am Vormittag eine einfache Teilnahme ermöglichen. Gegen Abend bekommt das Event dann durch das DJ-Duo Zweiklangton einen After-Work-Charakter. Der Nachmittag wird mit einem bunten Familienprogramm gestaltet.

Ein Teil des Wettkampfbeckens ist für die Dauer der Veranstaltung den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des 24/2-Stunden-Schwimmens vorbehalten. Der Startschuss fällt um 10 Uhr. Die letzte Bahn kann bis 22 Uhr geschwommen werden. Ziel ist es, innerhalb der 12 Stunden so viele Bahnen wie möglich in beliebigen Schwimmarten und ohne Hilfsmittel zurückzulegen. In vielen verschiedenen Wertungen – wie zum Beispiel beste Schulklasse, bester/beste Schwimmerin oder beste Endlosstaffel – werden die Gewinnerinnen und Gewinner mit einem Pokal ausgezeichnet. In einigen der Kategorien winken zusätzlich hochwertige Preise – bis hin zu einem Reisegutschein. Die geschwommenen Bahnen werden elektronisch erfasst.

Schirmherrin des 24/2-Stunden-Schwimmens ist übrigens keine geringere als Rebekka Gerdes. Die deutsche Meisterin im Duathlon vom VfL Wolfsburg e.V. sagt: „Mit der Audi BKK, dem BadeLand, der IG Metall Wolfsburg und dem VfL Wolfsburg e.V. haben sich vier starke Partner zusammengetan, um gemeinsam Gutes für die Menschen in der Region zu tun. Dieses Engagement verdient Anerkennung! Die Vier für Wolfsburg übernehmen soziale Verantwortung. Deswegen bin ich gern Schirmherrin für dieses Schwimmevent.“

Ausschreibung mit Detailinformationen zum Download


Pressekontakt

Philipp Drinkut
Stellvertretend für die „Vier für Wolfsburg“
Tel.: 05361 8482115
E-Mail: philipp.drinkut@audibkk.de